Schulprofil
Standortbezogenes Schulprofil
I. KERNDATEN ZUR SCHULE
Organisationsstruktur
drei dritte Klassen, drei vierte Klassen
Gesamtschülerzahl: 293
1 islamische Religionslehrerin mit 26 Wochenstunden
1 orth. Religionslehrerin mit 5 Wochenstunden
1 English Nativespeaker mit 24 Wochenstunden
3 Lehrer:innen von anderen Standorten, die stunden- oder tageweise an dieser Schule unterrichten
Schulärzt:innenteam: Kommt im Zweiwochenrhythmus an die Schule Halbtagsschule
Frühaufsicht ab 7:15
Schüler:innen/Eltern
Die Population ist soziokulturell weit gestreut. Das Einzugsgebiet der Schule reicht von modernen Wohnparkwohnungen über Gemeindebauten und Altbauwohnungen bis zum Übergangswohnheim „Haus Kastanienallee“.
Der Anteil von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch beträgt derzeit etwa 93%.
Lehrer:innen
Zusatzqualifikationen der Lehrer:innen
Begleit- und Förderlehrer:innenausbildung
Interkulturelles Lernen
Montessori
Legasthenie/Dyskalkulie
Fremdsprachen auf Grundstufe I und II (Lollipop/ Englisch)
Qualifikationen für Schwerpunktklassen (Musikerziehung, Bildnerisches Gestalten,
Bewegung und Sport)
Kinesiologie
Haltungsturnen
Eislaufen
GEPS
Schwimmen
Motopädagogik
textiles und technisches Werken
Mediation/Konfliktmanagement
Digitales Lernen
Mediation
Schulisches Umfeld
Vor dem Eingang befindet sich ein Schulvorhof (auch Vorhof zum Park), der zur Straßenseite (Nebenfahrbahn der Längenfeldgasse) geschützt ist.
Durch folgende Verkehrsmittel ist die Schule direkt erreichbar:
Straßenbahn – Linie 62
Autobus – Linien 63A und 59A
Schnellbahn und Südbahn
Badner Bahn
Bauliche Gegebenheiten/Ausstattung
Der Altbau wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet.
Im Sommer 2014 bekamen wir ein neues Dach. Die komplette Substanzsanierung wurde in den Sommermonaten 2015 und 2016 mit der Erneuerung der Fenster und der Ausbesserung der Fassade fortgesetzt. Im Jahr 2017 wurde bis dato das gesamte Heizungssystem erneuert, in den Sommerferien 2018 und 2019 wurden alle Klassen und Nebenräume sowie das Lehrerinnenzimmer, die Turnsaalgarderoben und die Direktion saniert.
Seit dem Schuljahr 2014/15 verfügen wir über eine „Naturwissenschaftliche Forscherwerkstatt“.
In allen Klassenräumen stehen zwei Computer mit Internetanschluss und Farbdrucker, ein Overheadprojektor und ein Radio - CD-Player zur Verfügung.
Die Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln entspricht dem von der MA56 vorgesehenen Standard und wird durch Anschaffungen des Elternvereins ständig großzügig ergänzt und modernisiert.
Unser musikalischer Schwerpunkt wird durch eine reichhaltige Ausstattung mit Orff- und Rhythmusinstrumenten und eine mobile Musikanlage unterstützt.
Es stehen, zur Unterstützung des innovativen Unterrichts, Fernsehgeräte, Beamer und DVD-Player zur Verfügung.
II. ANGABEN ZUR PÄDAGOGISCHEN POSITION
Schulversuche, Projekte und Innovation
- NAWI-Werkstatt
- Alternative Leistungsbeurteilung in der ersten und zweiten Schulstufe (Pensenbuch, KDL, LFD)
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Integration (4 Integrationsklassen)
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Inklusion
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Einsatz innovativer Unterrichtsformen - Individualisierung
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Kompetenzorientierter Unterricht
- Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die Schule eine GEPS - Schule (Global Education Primary School). Wir führen daher mindestens eine GEPS-Klasse pro Schulstufe. Im heurigen SJ sind es insgesamt 8 Klassen.
- Bewegtes Lernen in einigen Klassen
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Jährliches Schulfest
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Enger Kontakt zur Musikschule der Stadt Wien – drei „Elemu-Klassen“ (elementarer Musikunterricht)
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Das Lernprojekt „MONSTERFREUNDE“ findet in 2 Klassen statt.
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Musikgütesiegel
Besondere Angebote der Schule
NAWI-Werkstatt
Elemu-Klassen
GEPS – Klassen
Lernprojekt „Monsterfreunde“
Interkulturelles Lernen
Gesunde Jause – Schulfruchtprogramm - Wasserschule
Projektwochen
Bewegtes Lernen
Mediationsteam
Aufgabenbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz
Digitales Lernen
Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit
Leseförderung: Lesepaten, klassenübergreifende Leseprojekte, Klassenprojekte u.v.a.m.
PROJEKT „Monsterfreunde“
Arbeit mit BEE-Bots und Blue-Bots
Soziales Lernen
Entdeckendes, experimentelles Lernen in der NAWI-Werkstatt
Computerunterstütztes Lernen
E-Learning
Projektorientierter Unterricht
Entdeckendes Lernen nach M. Montessori
Muttersprachlicher Unterricht
GEPS
Auch die Förderstunden werden integrativ oder parallel gehalten.
Im Rahmen der vorgegebenen Ressourcen wird das standortbezogene Förderkonzept zur Anwendung gebracht und laufend den jeweiligen Erfordernissen angepasst.
Auf intensive Zusammenarbeit der beteiligten Lehrer:innen (Klassenlehrer:in, Teamlehrer:in, Begleitlehrer:in, Sprachheillehrerin, Beratungslehrerin, Lehrer:in für Erstsprachenunterricht) und der Schulleitung wird größter Wert gelegt.
Sprachheilkurse werden ebenso angeboten wie die Betreuung durch eine Beratungslehrerin und einen Sozialarbeiter.
An drei Tagen pro Woche finden insgesamt vier, vom Jugendrotkreuz organisierte, einstündige Kurse zur Aufgabenbetreuung statt.
Kooperation mit schulischen und außerschulischen Institutionen
Amt für Jugend und Familie
Schulkooperationsteam
Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Deckerklasse“ mit der Universität Wien
Mitglied des Bildungsgrätzels „Längenfeld“
Zusammenarbeit mit Mittelschulen und AHS- Standorten der Umgebung
Kooperation mit Sportvereinen
Zusammenarbeit mit den Pfadfindern
Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Wien
Kooperation mit der Wissensfabrik
Kooperation mit der PH
Kooperation mit dem ASKÖ („Kinder gesund bewegen“)
u.v.a.m
Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Gestaltung des Leitbilds
Zusammenarbeit mit einem Mediationsteam
Gewaltprävention
Zusammenarbeit mit IMST
Zusammenarbeit mit PH Wien
Erstellen eines standortspezifischen Lernzielkatalogs
Neue Wege im Mathematikunterricht
Schulentwicklung
Klassenübergreifende Lernprojekte
Digiales Lernen - einschlägige SCHILF-Veranstaltungen
Besuch von zahlreichen Fortbildungen
III._ANGABEN ZUR SCHULPARTNERSCHAFT
Aktivitäten der Schulpartnerschaftsgremien
Weitere Klassenforen werden bei Bedarf individuell einberufen.
Die beiden obligatorischen Schulforen finden im Oktober und im März statt.
Die Informationsveranstaltung „Wohin nach der vierten Klasse“ wird heuer am Dienstag, 22.10.2024 stattfinden.
Darstellung gemeinsamer Aktivitäten
Unser großes Schulfest im Juni ist ein Ausdruck unserer Gemeinsamkeit, denn die Durchführung wird nur durch die Zusammenarbeit aller Schulpartner möglich.
Der Elternverein (zurzeit gibt es leider keinen aktiven Elternverein) richtete bis dato bei diesen Anlässen immer ein Buffet aus. Der Erlös kam immer der Kassa des Elternvereins und damit den Kindern zugute und ermöglicht die Anschaffung neuer Materialien und Unterrichtsmittel, sowie die Unterstützung einkommensschwacher Familien bei Projektwochen und –tagen.
An den Elternsprechtagen kümmerte sich der Elternverein in der Vergangenheit um ein Buffet und um eine Kinderbuchausstellung. Durch eine prozentuelle Beteiligung am Buchverkauf können Sachbücher für den Unterricht angeschafft und die Schülerbibliothek aufgestockt werden.
Zu Anlässen wie Weihnachten und Fasching wurde das Schulhaus früher vom Elternverein entsprechend geschmückt.
Auch zum Nikolaus wurden bis dato die Kinder vom Elternverein beschenkt.
An Schulaktivitäten wie Lehrausgängen, Wandertagen, Schwimmkursen, Eis laufen, Buchstabentagen ... nehmen im Sinne der Schulpartnerschaft Mütter, Väter, Großeltern oder auch andere Bezugspersonen der Schüler:innen teil.
Zur Unterstützung offener Lernformen finden sich Mütter und Väter in immer größerem Ausmaß, die die Lehrerinnen unterstützen.
Unser Elternverein hielt bis dato jährlich zumindest sechs Sitzungen ab, bei denen oft auch Lehrer:innen und die Schulleitung anwesend waren. Dabei wurden unter anderem die gemeinsamen Aktivitäten besprochen, und es wurde u.a. über den Ankauf neuer Unterrichtsmittel beraten und abgestimmt.
IV. ANGABEN ÜBER ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
Kurzfristige Ziele
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Installierung eines Schulmediationsteams
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Hausordnung und Verhaltensvereinbarungen, die in den letzten Jahren erarbeitet wurden, werden umgesetzt und gegebenenfalls modifiziert.
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In diesem SJ werden wir in allen Klassen die Arbeit in der NAWI-Werkstatt weiter intensivieren.
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Weiterführung des Lernprojekts „Monsterfreunde“
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Weiterhin Arbeit an der Erhöhung der Effizienz der Teamarbeit in den Klassen
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Vertiefung des Mathematik-Schwerpunktes
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Projekttage
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Ausbau des digitalen Lernens
Mittelfristige Ziele
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Ausbau des Fremdsprachenangebots
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Initiativen im Bereich der Leseerziehung (Ausweitung unserer mobilen Bibliothek, Intensivierung der Zusammenarbeit mit Lesepat:innen)
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Intensivierung der Elternarbeit
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Aktivitäten zur Gewaltprävention
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Ausbau der Begabungsförderung
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Ausbau der Kooperation mit Wirtschaftspartnern
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u.v.a.m.